Rosenkohlsuppe glutenfrei / vegetarisch / laktosefrei



Frolleins, seid ihr noch da?

Verwöhnt eure Lieben doch mal mit einer echten Vitaminbombe zum Wochenende: einer Rosenkohlsuppe. Ich weiß, viele stehen auf Kriegsfuß mit dem grünen Wintergemüse, aber lasst euch mal auf einen Versuch ein - Rosenkohl der nicht schmeckt, wird meist falsch zubereitet.

Also alles auf Anfang, und los:

ca. 500gr. Rosenkohl
500ml Brühe
zwei Zwiebeln, eine Knoblauchzehe
100gr. Schinkenspeckwürfel
100gr. Parmesan, gerieben

ohne Laktose: statt Parmesan, laktosefreier Reibekäse
vegetarisch: statt Schinkenspeckwürfel, Tofu

Zuerst wird der Rosenkohl geputzt, das heißt Strunk abschneiden, die äußeren Blätter entfernen und anschließend ein tiefes "X" in die Unterseite des Rösches schneiden. Warum das? So wird der Kohl schneller gar, da das Wasser mehr Angriffsfläche hat und es gehen weniger Vitamine durch zu langes kochen verloren.

Wascht alles noch mal ordentlich ab, bevor ihr das ganze in ein siedendes Wasserbad gebt. Versucht das Wasser nicht komplett aufkochen zu lassen, so erhaltet ihr Vitamine und Farbe eures Essens. Das ganze für 6-8 Minuten köcheln lassen.

Mal kurz zur Brühe: Ich bin ein großer Fan von Gefro und nutze fast ausschließlich deren Brühe. Während in anderen Brühwürfeln o.ä. noch ganz andere Substanzen rum schwimmen, kann ich mich bei diesen Produkt drauf verlassen das es glutenfrei, vegetarisch und ohne irgendwelchen anderen SchnickSchnack ist. Ich nehme das Gefro Suppe nicht nur für Eintöpfe, sondern auch für Soßen, zum panieren, einlegen - ach zu allem möglichen. Es gibt da ein kostenloses Probierpaket, könnt ihr HIER anfordern.

Die Zwiebeln in kleine Würfel schneiden, mit ein bisschen fett glasig anbraten. Währenddessen könnt ihr das Wasser vom Rosenkohl abkippen, die Brühe hinzufügen und mit einem Pürierstab alles schön klein machen. Wenn der halbe Liter Brühe nicht reicht kippt ruhig noch mal 250ml dran, bis er eben die Konsistenz hat, die ihr mögt. Wenn es zu flüssig wird - nicht schlimm. Die Suppe muss eh noch ein bisschen köcheln und wird dabei noch sämiger.

Nun die Zwiebeln dazu, wieder pürieren und abschmecken. Na, fehlt Salz? Ich habe außerdem noch schwarzen Pfeffer rein gemahlen, sowie ein bisschen Muskatnuss und Rosmarin. Ihr könnt auch gleich den Parmesan dazu geben, nur seid vorsichtig damit: Der entwickelt einen starken Geschmack in der Suppe. Ist nicht für jeden was, also nach und nach den Käse hinzufügen.

Dann bratet ihr die Schinkenspeckwürfel nebenbei ebenfalls an, garniert die Suppe damit - und ihr seid Fertig.

Wer es vegetarisch möchte, ersetzt den Schinkenspeck durch Tofu, oder lässt ihn einfach weg. Den Parmesan können die Laktoseintoleranten durch laktosefreien Reibekäse ersetzen, oder für die Sämigkeit der Suppe einfach eine Mehlschwitze machen. Wer die Suppe wie ich kocht, der hat definitiv eine glutenfreie Rosenkohlsuppe.

Balsamico Creme schmeckt dazu ganz wunderbar. Ich habe auch noch etwas Parmesan zum dekorieren über die Suppe gestreut - seid kreativ!

Ich wünsche Guten Appetit,




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen