Saugroboter Roomba iRobot 565 Pet Testbericht



Hallo ihr Lieben!

Als ständig geplagtes, Staubsauger-verachtendes-Hausfräulein habe mir den iRobot von Roomba bestellt. Ob ich ihn weiterempfehlen kann, wann Staubsauger um Hilfe rufen und wer am meisten Angst vor ihm hatte - erfahrt ihr in den kommenden Zeilen.

Mein erster Eindruck war: Huch, der ist aber groß! Und nein, ihr seid auf dem richtigen Blog, es geht um STAUBSAUGER. Nicht was ihr schon wieder denkt. Ehrlich, mit seinen knapp 34cm Durchmesser erscheint er viel größer als gedacht. Und passt, wie erwartet, nicht zwischen den Stuhlbeinen hindurch.

Aber mal ganz von vorne.

Er saugt alle Räume recht manierlich, von Vorteil ist es sicher dass die meisten unserer Möbel an der Wand hängen und er somit locker untendrunter durch passt. Unter dem alten Buffet im Büro rief er das erste mal um Hilfe: Er verkeilte sich unter dem Möbelstück, kam weder vorwärts noch rückwärts und piepte aufgeregt. Gut dass ich in der Nähe war, hätte ich ihn programmiert und wäre auf Arbeit gefahren hätte der Gute warten können bis ich wieder komme - und das Haus wäre nicht gesaugt worden.

Bringt mich zu Punkt zwei: Effizienz. Bei uns geht man in jeden Raum mit einer extra Stufe. Heißt, mal eben die untere Etage durch saugen bedeutet für mich, den Roboter von Zimmer zu Zimmer zu schleppen. Finde ich nicht sonderlich tragisch, er ist dafür auch recht fix und braucht 20-30min pro Raum. Ihn zu programmieren würde mich selbst gar nichts bringen. Er saugt dann beispielsweise das Wohnzimmer, fährt zurück zu seiner Station, läd auf und die restlichen 100qm des Hauses bleiben ungeputzt.

ABER zusammen mit dem iRobot zu putzen, ist super effizient und geht schnell von der Hand. Ich setze ihn beispielsweise ins Bad und wische derweil die Küche die er kurz vorher gesaugt hat. Ist er im Bad fertig, wische ich dort und setzte ihn, während ich wische ins Schlafzimmer zum putzen. Und immer so weiter - es ist herrlich! Er erleichtert mir also meinen Ablauf um einiges, wären da nicht ein paar negative Punkte. Und die überwiegen in meinem Fall leider.

Der wohl störendste Faktor ist die ständige Reinigung des Behälters, bei dessen entfernen schon der ganze Dreck wieder heraus gepurzelt kam. Eine Sicherheitsklappe wäre da toll. Weiterhin musste ich den Filius von Roomba um die drei mal in den zwei Tagen Testphase sauber machen. Also, auseinander bauen, Bürsten von Hundehaaren befreien usw. Problematisch dabei war, dass die langen Hundehaare sich in den Bürsten schnell verfangen haben, die Rädchen blockierten und ich bin mir ziemlich sicher: Reinigt man den iRobot nicht nach fast jedem Putzvorgang komplett, geht er sicher bald kaputt.

An dieser Stelle fragte ich mich das erste Mal, ob ich nicht sogar schneller bin, wenn ich selber Staubsauge. Und dann kommt der nächste, weniger tolle Minuspunkt: Er saugt auch nicht so gründlich, wie ich es selbst täte.

Dänischer Teppich vs. iRobot
Er macht es gut und es ist auf den ersten Blick definitiv sauber, er kommt auch in Ecken, unter die Couch usw. wo ich selbst definitiv nicht täglich herum krieche. Aber er macht es nicht so super sauber, das kein Staubkorn mehr beim anschließenden Wischen anfällt. Inwiefern das ein K.O. Kriterium ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Was ich ihm definitiv zu Gute halten muss, ist das er auf unseren Hochflor-Teppich rauf kam, Zwar nicht an jeder Stelle, aber er reinigte ihn echt nicht schlecht.

Schockiert trifft wohl am besten den Ausdruck meines Hundes als der Roboter seine ersten Runden durchs Wohnzimmer drehte. Der normale Staubsauger ist halt schon laut, aber der Saugroboter ist definitiv lauter. Da mal ein Piepen, da rasseln die Bürsten über die Fliesen, da knappt er mal vor ein Tischbein - nebenbei gemütlich Fernsehen klappt definitiv nicht.

Insgesamt kann ich weder absolut für den iRobot von Roomba stimmen, noch davon abraten. Ich selbst habe ihn zurück geschickt. Der Preis von 399€ ist mir einfach zu fett für ein Produkt, was mich nicht vollkommen überzeugt hat.



1 Kommentar:

  1. ich will mir irgendwann mal so n Teil zulegen :) ich find die klasse, habe aber selbst noch keinen benutzt geschweige denn beobachtet wie er sauber macht :D aber allein die Optik,hach ich liebe sie einfach :)
    Dennoch muss ich dir zustimmen, 400 euro für ein Gerät das nicht komplett überzeugt ist etwas heftig

    AntwortenLöschen